Griechische Ripperl

ΠΑΙΔΑΚΙΑ ΣΤΟ ΦΟΥΡΝΟ – Ripperl auf griechische Art aus dem Ofen

Es regnet und mit dem Grillvergnügen im Garten wird es nichts? Kein Problem. Dann gibt es eben Ripperl aus dem Ofen. Aber natürlich trotzdem in einer griechischen Variante. Die Gewürze liefern hier das gewisse Etwas.

Die Gewürzmischung habe ich folgendermaßen zubereitet:

  • geriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone
  • 1 Knoblauch fein gehackt
  • 1 Esslöffel granulierte Zwiebel
  • 2 Esslöffel gemahlener Pfeffer
  • 1 Teelöffel getrockneter Oregano
  • 1 Teelöffel getrockneter Thymian
  • 1 Teelöffel Gyros-Gewürz
  • 1 1/2 Esslöffel Paprika edelsüß
  • 1 Teelöffel Paprikapulver geräuchert
  • 1 Esslöffel Salz

Vor allem Knoblauch und die Zitronenschale sorgen für den griechischen Kick!

Nun bei den Ripperl (ich habe sie vom Schwein genommen) die Silberhaut über den Knochen entfernen. Mit der Gewürzmischung von beiden Seiten gut einreiben und etwa eine Stunde bei Zimmertemperatur einziehen lassen.

Griechische Ripperl
Ripperl nach dem Auftragen der Gewürzmischung. Bereit für den Ofen.

Die Ripperl nun auf einen Gitterrost legen. Darunter ein Backblech geben, da die Ripperl im Ofen doch einiges an Saft lassen. Den Ofen auf 220 Grad vorheizen und die Ripperl mit Alufolie abgedeckt 45 Minuten backen. Dann die Hitze auf 190 Grad reduzieren und die Ripperl eine weitere Viertelstunde backen. Die Folie abnehmen und die Ripperl nun abgedeckt 30 Minuten backen. Kurz vor dem Ende der Backzeit noch ein paar Butterflocken auf die Ripperl geben. Aus dem Ofen nehmen und mit Alufolie abgedeckt etwa 5 Minuten ziehen lassen. Dann die Ripperl zerteilen und servieren.

Wenn das Wetter passt, werde ich die Ripperl auf griechische Art sicherlich auch am Grill probieren. Mit indirekter Hitze am Kugelgrill.

Als Beilage passen Tzatziki und Weißbrot perfekt.

Beim Rezept habe ich mich an ein Rezept von Peter Minakis orientiert. Einem Griechen der in Kanada lebt und ein wahrlich großer Experte der griechischen Küche ist. Peter hat auch einen tollen Foodblog. Zu finden unter: http://www.kalofagas.ca/

Advertisements

Ein Gedanke zu “ΠΑΙΔΑΚΙΑ ΣΤΟ ΦΟΥΡΝΟ – Ripperl auf griechische Art aus dem Ofen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s