Ντομάτες με αυγά – Tomate mit Ei

Ein ganz einfaches griechisches Gericht hat mich verzaubert. Wenige Zutaten aber hervorragender Geschmack! Schmeckt natürlich am Besten mit wirklich frischen Zutaten aber lässt sich für zwischendurch auch „aus der Dose“ kochen.

Zutaten für 2 Personen:

  • 2-4 Tomaten (je nach Größe der Tomaten) oder 1 Dose Cherrytomaten (400g)
  • 4 Eier
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • alternativ noch etwas Feta

Die Zubereitung ist ganz einfach. Die Tomaten werden gewaschen und halbiert (Strunk entfernen). Dann werden die Tomaten grob gerieben. Wer keine frischen Tomaten hat, der nimmt einfach eine Dose Cherrytomaten zur Hand.

In einer Pfanne Olivenöl erhitzen. Geriebene Tomaten (oder Inhalt der Tomatendose) in das heiße Öl geben und gut anbraten. Die Flüssigkeit sollte gut verdampfen. Wenn die Tomaten eingekocht sind, etwas Platz für die Eier schaffen und diese in die heiße Pfanne schlagen. Wenn das Eiweiß gestockt ist (der Dotter sollte noch leicht flüssig sein) den Inhalt der Pfanne auf zwei Teller aufteilen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Um das Gericht noch etwas zu verfeinern, kann auch noch grob zerbröselter Feta-Käse über das Gericht gegeben werden.

Als Beilage empfehle ich Weißbrot. In einer meiner Lieblingstavernen auf Zakynthos werden Pommes Frites dazu serviert (siehe Foto). Passt auch, aber mit Brot lässt sich die hervorragende Sauce besser aufnehmen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s